Ze 5

Herbarium vivum mit mehr als 700 Kräutern

Seitenformat 41 x 31.5 cm

Ein weiterer Beweis für die vielfältigen Interessen Calvörs im Bestand der Bibliothek ist dieses Herbarium. Angelegt gegen Ende des 17. Jahrhunderts enthält es fast 700 gepresste Belegstücke verschiedener Pflanzen und Kräuter, die der Sammler nicht nur rund um Clausthal-Zellerfeld fand, sondern auch aus fernen Ländern (per Tausch?) erhielt. In nicht wenigen Büchern der Calvörschen Bibliothek fanden sich zudem noch Blätter und Pflanzenteile, die Calvör dort zum Trocknen und Pressen verwahrt hatte.

Die Zusammenstellung folgt einer groben Systematik, die jedoch noch nicht der "Sytema Naturae" Linnés (1735) entsprechen konnte. Obwohl einige Exemplare bis heute ihre ursprünglichen Farben erkennen lassen, ist die Bestimmung vieler der gesammelten Pflanzen anhand der teilweise eigenwilligen lat. Bezeichnungen nicht immer einfach.

  Nächste Seite -->

<-- Startseite
--> Beispielindex
© 09/2003